Weru AG

Job Scheduling nach Maß

WERU AG

Zielsetzungen bei der Scheduler Auswahl
Bis Ende 2005 war noch ein IBM Mainframe (Betriebssystem VSE) bei WERU im Einsatz. Dies wurde Anfang Januar 2006 in eine Umgebung mit SUSE Linux und Oracle komplett migriert. Es musste ein Job-Scheduling-System ausgewählt werden, dass die Batchläufe der neuen Umgebung verwaltet. Die Batchläufe müssen transparent dargestellt werden und zudem einfach händelbar sein. Auch die Kontrolle der Abhängigkeiten der Jobs untereinander war ein wichtiger Aspekt.

Die Lösung mit APX/PCC
Die ehemaligen Batch-Jobs der Mainframe-Umgebung wurden in UNIX Bash-Skripte konvertiert und in APX komplett dargestellt. Zudem können nun auch abhängige SAP-Jobs direkt über APX gestartet werden. Einige vorhandene Schnittstellen konnten bereits beim ersten Produktiv-Einsatz von APX abgelöst werden. Es wurde die Planung durch einen zweiten Werkskalender für den Produktionsstandort Triptis/Thüringen weiter optimiert.

Die Vorteile

Durch den Einsatz von APX/PCC

  • Kompetente Betreuung und Beratung durch den Hersteller
  • Angemessene Lizenzmodelle
  • Benutzerfreundliche Bedienung des Systems bzw. Oberfläche
  • Termingerechte Durchführung aller Abläufe und Prozesse
  • Gute Simulation bei Planänderungen möglich
  • Transparenz und Dokumentation der Jobabläufe